HomeNewsTake aways fürs 2021

Take aways fürs 2021

Werte foodward Gemeinschaft

Die letzten 12 Monate waren intensiv. Für alle. Wir hoffen, dass ihr und alle in eurem Familien- und Bekanntenkreis wohlauf sind und das Jahr nun in Ruhe ausklingen lassen können.

Wie sollen wir uns in Zeiten von ≪Physical Distancing≫ vernetzen, wie können dennoch neue Kontakte (Social Proximity) geknüpft und Bestehende gepflegt werden? Wie können wir miteinander interagieren, wie organisieren wir uns? Das sind nur einige der Fragen, mit denen wir alle von heute auf morgen konfrontiert wurden, als der Lockdown zur Realität wurde.

Im Frühjahr 2020 mussten wir zwei Module, in welchen aufgrund des thematischen Inhalts eine virtuelle Unterrichtsform damals noch nicht denkbar war (Bsp.Leadership) auf 2021 verschieben. Alle anderen Module wurden umgestellt und sowohl Teilnehmende als auch Dozierende mussten sich in kürzester Zeit mit digitalen Medien auseinandersetzten und einen Weg finden, individuell damit umzugehen.

Insgesamt sind wir beindruckt, wie flexibel und wie rasch sich alle mehr oder weniger mit dieser neuen Form des Wissensaustausches und Wissensaufbaus zurechtgefunden haben. Herausforderungen gab es ausreichend – was, wenn eine Leitung zusammenbricht, ein Tool nicht so funktioniert wie man es möchte oder auch, wenn der Unterrichtsstil von Dozierenden nicht die gleiche Dynamik wie im realen Klassenzimmer entwickelt? Trotz der physischen Distanz zwischen den Studierenden und Dozierenden untereinander, entstanden Beziehungen, die von Toleranz und Kollegialität geprägt waren.

Was nehmen wir mit für 2021?

  1. Die Covid-Krise führ uns vor Augen, wie agil wir als Menschen und Organisationen sein müssen. Interaktionsfähigkeit und Wissensausbau gepaart mit Improvisationsfreude bilden das Fundament von Agilität.
  2. Kreativ und lösungsorientiert zu denken, und die Zusammenarbeit im Team bleiben auch in Zukunft von essenzieller Bedeutung.
  3. Kollegialität und Toleranz als Grundhaltung anstelle von Egoismus und vermeintlichen Perfektionsansprüchen machen Systeme resilienter.

Entsprechend wird foodward auch weiterhin zeitgerechte Weiterbildungen und Lernformate aus- und aufbauen. Bis anhin war der Präsenzunterricht Raum der Begegnung, um voneinander und miteinander zu lernen. Das ist die Mission von foodward – auch in Zukunft.

Wir danken allen Kursteilnehmenden und Dozierenden und unseren Gönnern und Partnern für die Unterstützung und die Toleranz und Kooperation. Für die kommende Festtage wünschen wir viele erholsame Momente und für das 2021 beste Gesundheit und viel Freude.

Herzlichst

Programmleitung foodward

**************************************************************

Nächste Termine