HomeDigitale Kundenbeziehungen

Digitale Kundenbeziehungen

Heute schon Daten gestreut oder gesammelt? Jeden Tag legen wir unzählige Datenspuren. Die Digitalisierung führt dazu, dass wir unsere Kundinnen und Kunden immer besser kennenlernen dürfen. Wir wissen beispielsweise wo und wann sie einkaufen oder welche Lebensmittel emotionale Diskussionen auslösen. Wie können wir all diese Informationen zielgerichtet und ohne Streuverlust nutzen? Diese Frage beschäftigt Foodspezialistinnen und -spezialisten im ganzen Wertschöpfungsnetzwerk.

Digitale Kundenbeziehungen schaffen gläserne Kundinnen und Kunden und mit der seit kurzem verfügbaren Rechenleistung Möglichkeiten für Marketing und Planung mit punktgenauerer Landung. Dieses Modul aus dem CAS «Digital Food Competencies» gibt Ihnen einen vertieften Einblick in die Analyse, Strategie und Umsetzung digitaler Marketinginstrumente. Sie lernen Tools aus der Werkzeugkiste von Social Media und e-Commerce kennen und einzusetzen. Wie nutzen die «Big Player» diese Möglichkeiten, um massgenschneiderte Lösungen anzubieten? Wie stellen diese sich ganz in den Dienst der Kundinnen und Kunden?

Die praxisnahe Konzeption des Moduls bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre ganz individuelle digitale Marketingstrategie, zugeschnitten auf Ihre Dienstleistungen für Ihren Kundenkreis, zu entwickeln. Sie bringen eigene Fragestellungen ein und bestimmen die Gewichtung einzelner Inhalte mit.

Facts

Modul
Digitale Kundenbeziehungen
CAS
Digital Food Competencies
Credits
4 ECTS
Workload
100 h / 40 h davon Kontaktstunden
Modulleitung
Patrick Lütolf
Email: patrick.luetolf@zhaw.ch
Lehrmethoden

Theorieinputs, Praxisbeispiele, Cases, Gruppen- und Einzelarbeiten

Leistungsnachweis

Schriftlicher Test und/oder Gruppenpräsentation

Modul Daten:

  • Anmeldeschluss mit Frühbucherrabatt (5%): 08.02.2025
  • Anmeldeschluss: 08.04.2025
  • Durchführung Teil 1: 08.05.2025 - 10.05.2025
  • Durchführung Teil 2: 12.06.2025 - 14.06.2025

Dozierende

Was Teilnehmende sagen

Rebekka Stutz

«Digitalisierung», ein Begriff, der heute in jedem zukunftsorientierten Unternehmen ganz oben auf der Agenda steht. Ein Begriff aber auch, der ein weites Feld öffnet, uns vor neue Herausforderungen stellt und dazu auffordert, adäquate Lösungen zu finden. Dieser CAS setzt genau da an: Einerseits verschafft er einen umfassenden Überblick über die digitale Transformation, behandelt ausgewählte Themen im Detail, inspiriert mit Praxisbeispielen aus dem In- und Ausland und zeigt innovative Technologien und Methoden für unterschiedliche Bereiche auf. Andererseits ermöglicht dieser CAS individuelle Antworten auf die zentralen Fragen: Auf welchen digitalen Zug lohnt es sich weshalb aufzusteigen? Welche Voraussetzungen und Konsequenzen bringen meine Entscheidungen mit sich? Wo lauern Chancen und Gefahren? Ein CAS für alle Food-Experten, die nicht nur digital kompetent, sondern auch einen Schritt voraus sein wollen. Top aktuell, spannend, herausfordernd und überaus empfehlenswert!