HomeNewsPioneer – das Förderprogramm für ein zukunftsfähiges Food-System

Pioneer – das Förderprogramm für ein zukunftsfähiges Food-System

Pioneer ist das neue Förderprogramm der foodward Stiftung zur Unterstützung von Pionierinnen und Pionieren bei der Entwicklung und Etablierung von Innovationen für ein zukunftsfähiges Food-System.

System-Anpassung im Agro-Food-Bereich unumgänglich

Die Erzeugung und der Verbrauch von Nahrungsmitteln stehen weltweit vor großen Herausforderungen. Während in Entwicklungsländern Mangel und Hunger herrschen, sind in den Industrieländern ernährungsbedingte Krankheiten zu einem Problem geworden. Die steigende Produktion – unter anderem mit dem Ziel, die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren – belastet zunehmend die Umwelt. Daraus ergeben sich zahlreiche Dilemmata in der Nahrungsmittelproduktion und in der landwirtschaftlichen Produktion. Eine Systemanpassung im Agrar- und Ernährungssektor ist unumgänglich, um Probleme überhaupt zu erkennen und gegebenenfalls zu lösen. Klar ist, dass die Transformation zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beschleunigt werden muss und dass dies nur durch übergreifende Kooperationen und die Skalierung nachhaltiger Innovationen möglich ist.

Einzigartiges Förderprogramm – wirkungsvolle Partnerschaften

Mit starken Partnern aus Industrie und Forschung lanciert die foodward Stiftung ein einzigartiges Förderprogramm für wegweisende Projekte und ambitionierte Food-Startups. Im Zentrum stehen der notwendige und konsequente Fokus auf nachhaltige Innovationen, die Nutzung von vorhandenen Ressourcen und die Förderung von Partnerschaften. Das Pioneer Förderprogramm ermöglicht Food-Firmen zudem, ihre Rolle als wichtige Innovationspartner beziehungsweise als Pioneer Partner wahrzunehmen, um die Transformation zu einem regenerativen Food-System in enger Zusammenarbeit mit der Forschung und innovativen Startups voranzutreiben.

Für das Pioneer Förderprogramm können sich Forschungsprojekte und Startups laufend über ein Onlineformular bewerben, egal in welcher Entwicklungsphase sie sich befinden. Das Förderprogramm bietet gemeinsam mit den Partnern Zugang zu Know-how, Forschung, Infrastruktur, Finanzierungsmöglichkeiten sowie Coachings mit Foodexperten zu Themen wie Geschäftsmodellierung, Optimierung der Wertschöpfungskette und rechtliche Fragen.

Das Förderprogramm wird von folgenden Pioneer Partnern unterstützt und begleitet: fenaco Genossenschaft, ZHAW Life Sciences und Facility Management, Genossenschaft Migros Zürich, Orior Gruppe, Emmi Gruppe, Kündig Gruppe, Bertschi Bäckerei zum Brotkorb AG und Buonvicini AG. (Für weitere Informationen: alban.muret@foodward.ch)

Mit besten Grüssen

***************************************************************

Nächste Termine