HomeNewsIst es nachhaltiger, nachhaltiger zu werden?

Ist es nachhaltiger, nachhaltiger zu werden?

Werte foodward-Gemeinschaft

Die Agro-Food Branche steht in einer Hauptverantwortung als Mitverursacherin globaler Umweltprobleme wie Ressourcenverbrauch und Klimaerwärmung. Laut einer 2021 veröffentlichten Studie (1) eines Forschungsteams der University of Illinois, welches erstmals die Treibhausgasemissionen der gesamten Lebensmittelwertschöpfung standortspezifisch und nach deren Subsektoren hochgerechnet hat, stehen rund 35 Prozent der globalen Emissionen im Zusammenhang mit der Lebensmittelproduktion. Und durch die zunehmende Weltbevölkerung wird sich der Lebensmittelsektor ausweiten und damit auch dieser Anteil. Die Studie belegt einmal mehr die Notwendigkeit eines System Change in der Agro-Food Branche und somit, dass die Unternehmen der Branche sich ihrer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft stellen müssen. Auch seitens wachsender Interessengruppen wie Konsument*innen und zunehmend der Politik steigt der Druck hin zu einem nachhaltigen/regenerativen System.

Unternehmen der Branche sind daher gut beraten, sich schon heute auf die sich ändernden Anforderungen und Bedürfnisse einzustellen, um morgen erfolgreich im Markt bestehen zu können.

Wie? Altbekannte Produktions- und Konsummuster neu denken, mit neuartigen Geschäftsmodellen zirkuläre Systeme mit innovativen Produkten und Services entwickeln, und diese nach und nach in den gesellschaftlichen Mainstream integrieren. Und alle Bestrebungen bleiben wirkungslos, wenn die Kund*innen deren Mehrwert nicht erkennen oder verstehen. Die Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen Kommunikation sind zentral und müssen geübt werden.

Um den System Change zu erreichen, ist ein Netzwerk innerhalb der Foodbranche ebenso zentral, um sich über die gesamte Wertschöpfung partizipativ, hin zum übergeordneten Ziel, zu unterstützen.

Im Modul „Nachhaltigkeit im Unternehmen“ ( Start 28.4.2022) des CAS Food Responsibility erlernen und reflektieren Sie Methoden, um Unternehmen den Wandel hin zum nachhaltigen Wirtschaften zu ermöglichen. Sie lernen Herausforderungen und Lösungsansätze nachhaltiger Geschäftsmodelle sowohl für Startups als auch für etablierte Unternehmen kennen und wenden Instrumente des Nachhaltigkeitsmanagements an

(1) Quelle: A. Jain et al., 2021; Paper “Global greenhouse gas emissions from animal-based foods are twice those of plant-based foods”

**********************

Save the Date