HomeNewsEssen im digitalen und transformativen Zeitalter

Essen im digitalen und transformativen Zeitalter

Ein Beitrag von Frau Prof. Dr. Christine Brombach

Essen war noch nie in der Menschheitsgeschichte selbstverständlich oder schlicht «da». Essen, zumal genug zum Essen, war immer mit Aufwand, Arbeit, Einsatz von Ressourcen verbunden, es gab Mangel durch Missernten, Kriege, Frieden, Macht etc. und damit alles andere als «einfach verfügbar». Doch dass gerade das Essen an sich, welches die Grundlage des Lebens bildet, heute gleichermassen als Voraussetzung UND Bedrohung unseres Daseins eingeschätzt wird, als Ursache UND Folge des Anthropozäns, ist, zumindest in der wissenschaftlichen Diskussion, in dieser Pointierung ein Novum.

Essen ist derzeit bei uns ein politisches Thema. Essen integriert und divergiert, so wird mit und durch Essen Zugehörigkeit gezeigt. Essen ist ein Verweis auf die eigene Einstellung: «seht her, so esse ich, das bin ich, damit werden meine Werte und Interessen verdeutlicht». Convenience oder auch Ultraconvenience Food auf der einen Seite, vermehrtes Interesse am Selbermachen auf der anderen Seite sind zu beobachten. Viele jüngere, meist gut ausgebildete Menschen interessieren sich fürs Kochen, klimaneutrales Essen, welches eines der Hauptthemen in den Sozialen Medien ist. Essen, Kochen, Rezepte, Fermentieren, Backen oder generell Verarbeitung von Lebensmitteln im privaten Umfeld gehören mit zu den beliebtesten Themen und Produktkategorien in Sozialen Medien. „Social Influencer“, verbreiten über soziale Medien wie Instagram, Snapchat oder Youtube an Millionen ihrer Fans ihre „Kocherlebnisse“ und lassen ihre follower an ihrem Kochen und Essen teilhaben. Kochshows werden zur besten Sendezeit gezeigt und verbreiten ihre Botschaften, wie es scheinbar mühelos gelingt, mit wenigen Handgriffen eine köstliche Mahlzeit zuzubereiten.

Das Thema Essen in den unterschiedlichen Aspekten und Vernetzungen aufzuzeigen ist Teil des CAS «Food Sociology and Nutrition».
Zu verstehen, was Essen heute bedeutet, welche Megatrends zu beobachten sind und wie konkret auch gesundes Essen im Alltag umgesetzt werden kann, wird in diesem CAS thematisiert und diskutiert.

 

Save the Dates: