HomeNewsKommunikationspotential Ernährungsberatende

Kommunikationspotential Ernährungsberatende

NutriProjects: Wo sich Industrie und Ernährungsfachleute treffen

Ein Gastbeitrag von Pascale Mühlemann und Marion Wäfler, Mühlemann Nutrition GmbH

Sehr geehrte foodward-Community,

haben Sie gewusst, dass es in der Schweiz rund 1500 gesetzlich anerkannte Ernährungsberaterinnen gibt? Diese Fachpersonen wissen, welche Esstrends sich abzeichnen und welche Fragen rund um gesunde Ernährung der Bevölkerung unter den Nägeln brennen.

Für Sie als Unternehmen aus den Bereichen Lebensmittel und Gastronomie gibt es jetzt neue Wege, wie Sie diese aufkommenden Trends aufgreifen können: bei Produktentwicklungen, Sortimentsanpassungen und insbesondere auch über bedürfnisorientierte Imagewerbung für Ihr Unternehmen.

Neue Kommunikationskanäle erschliessen – mit NutriProjects

Die Webplattform www.nutriprojects.ch wurde lanciert, um das Know-how von Ernährungsberaterinnen und die Interessen der Industrie zusammen zu bringen. Einerseits können Ernährungsberaterinnen ihre Bedürfnisse nach Hilfsmitteln und Materialien kundtun, die ihren Berufsalltag erleichtern. Andererseits will NutriProjects die Privatwirtschaft darin unterstützen, das Wissen und die Kenntnisse von Ernährungsberaterinnen über Konsumentenbedürfnisse zu erschliessen und zu nutzen. Hand aufs Herz: Gibt es eine bessere Werbung für Ihr Unternehmen als die bedürfnis- und marktorientierte Unterstützung einer Berufsgruppe, die ideale Multiplikatoren sein können?

Wie funktioniert NutriProjects konkret?

Eine Ernährungsberaterin gibt ein Projekt auf NutriProjects ein, das je nachdem zum Themenbereich Ihres Unternehmens passt (z.B. Vegetarismus, Allergien, Diabetes). Nach Ihrer Registrierung auf www.nutriprojects.ch haben Sie die Möglichkeit, dieses Projekt im Corporate Design Ihres Unternehmens umzusetzen. Die Umsetzung erfolgt wissenschaftlich fundiert durch ein Team von Ernährungsfachleuten und wenn immer möglich unter dem Patronat einer in der Schweiz anerkannten Fachinstitution.

 

Zielgruppenorientierte Imagewerbung und -pflege

Ist Ihr Projekt abgeschlossen, steht der Berufsgruppe der Ernährungsberaterinnen ein neues Hilfsmittel zur Verfügung. Dieses wird in deren Tätigkeitsfeld gestreut – womit das Engagement Ihres Unternehmens sichtbar wird. Ernährungsberaterinnen stehen täglich in Kontakt mit Konsumenten; sie sind also ideale Multiplikatoren Ihrer Ernährungsbotschaften.

Diverse Unternehmen und Organisationen nutzen Ernährungsberaterinnen bereits als Multiplikatoren, wie das Beispiel der Branchenorganisation der Schweizer Fleischwirtschaft Proviande zeigt (s.u.).


Tellermodelle von Schweizer Fleisch  (Link)
Mit den Tellermodellen hat Schweizer Fleisch ein Beratungstool für Ernährungsberaterinnen geschaffen. Rezepte, die nach dem Tellermodell konzipiert sind, entsprechen den Empfehlungen der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE. Über die Tellermodell-Rezepte zeigt Proviande ihr Engagement für eine gesunde Ernährung; über Ernährungsberaterinnen erfolgt ein positiver Imagetransfer zu deren Klienten und damit zur Bevölkerung.


Kostenlos registrieren und wissen was läuft

Möchten auch Sie über die Bedürfnisse und neue Projektideen von Ernährungsberaterinnen informiert werden und vielleicht bald einen neuen Kommunikationskanal für Ihre Ernährungsbotschaften erschliessen? Dann registrieren Sie sich für unsere Infomails (kostenlos und unverbindlich; ca. 2 Infomails pro Jahr).

Anfang 2018 werden wir die ersten Projektideen kommunizieren.

Für die foodwardCommunity findet am 6. Februar 2018 ein erster Event zur Präsentation aktueller Ernährungstrends aus Sicht der Ernährungsfachwelt und als Kickoff von NutriProjects 2018 statt. Details folgen.

Weitere Informationen zu NutriProjects auf www.nutriprojects.ch

Informationen zur Berufsgruppe der Ernährungsberaterinnen: siehe Blogbeitrag vom 16. Mai 2017

Bei Personenbezeichnungen wurde teils die weibliche und teils die männliche Form verwendet, womit aber immer beide Geschlechter gemeint sind. Mit der Bezeichnung „Ernährungsberaterin“ bzw. „Ernährungsberaterinnen“ sind zudem die gesetzlich anerkannten Ernährungsberater/innen SVDE, dipl. Ernährungsberater/innen HF/FH und BSc in Ernährung und Diätetik gemeint.